Der go-e Charger Gemini 22 kW ist eine intelligente Wallbox zum Laden von Elektroautos zu Hause und an Unternehmensstandorten (ohne Verrechnung von Ladestrom). Direkt nach der Installation ist das Gerät bereit für den ersten Ladevorgang (Plug&Play).
Die Ladestation verfügt über ein 1,8 Meter langes Anschlusskabel zur festen Verbindung mit einer Stromverteilerdose. Somit hat der Charger im Gegensatz zum go-e Charger Gemini flex keinen Stecker und ist damit auch nicht mobil verwendbar. Die clevere Lösung für alle, die eine smarte Heimladestation zur reinen Wandinstallation benötigen.
Neben umfangreichen Sicherheitsfunktionen wie z. B. Gleichstromfehlerschutz (FI-Schutzmodul), Phasenerkennung und Erdungsmessung ist die Ladestation u. a. mit RFID für die Zugangskontrolle (Aktivierung über App bei Bedarf) sowie Hotspot/WLAN ausgestattet. PV-Anbindung über die API-Schnittstelle, Lastmanagement und Verwendung flexibler Stromtarife*** gehören ebenfalls zum Funktionsumfang. Mit der kostenlosen go-e Charger App lassen sich Komfort- und Grundeinstellungen ändern, wodurch sich das Gerät an das persönliche Ladeverhalten anpassen lässt und zu nachhaltigerem Laden einlädt.
Herstellergarantie: 24 Monate
Lieferumfang:
- Ladestation 22 kW mit 1,8 Meter Anschlusskabel für dauerhafte Installation
- Wandhalterung inkl. Schrauben und Dübel
- Optional montierbare Diebstahlsicherung (U-Stück)
- Eine Resetkarte
- Ein RFID-Chip (bereits angelernt)
- Kurzanleitung
Anschluss an Fahrzeug:
- Typ 2 Dose (nach EN 62196-2) mit mechanischer Verriegelung (eigenes Typ 2 Kabel benötigt, als Zubehör erhältlich)
- Fahrzeuge mit Typ 1 lassen sich mit Adapterkabel Typ 2 auf Typ 1 laden (als Zubehör erhältlich)
App und Konnektivität:
- Lokale (WLAN-Hotspot) oder weltweite** (WLAN) Steuerung und Überwachung
- Einstellung/Prüfung der Ladung (Spannung, Strom, Leistung, Energie)
- Anpassen des Strompegels in 1 Ampereschritten
- Start-/Stopp-Funktion
- Verwalten von RFID-Chips/-Karten (bis zu 10 User je Charger) / Zugriffsverwaltung (RFID/App)
- Ladetimer
- Stromzähler (Gesamt kWh und Gesamtmenge pro RFID-Chip)
- kWh Limit Modus / Eco Modus** / Geplanter Ladevorgang Modus**
- Push-Benachrichtigungen**
- Kabelentriegelungsfunktionen
- Flexible Stromtarife mit intelligentem Lademanagement**/***
- Statisches Lastmanagement**
- Photovoltaikanbindung über offene API-Schnittstelle (Programmierung erforderlich)**
- OCPP 1.6**
- LED-Anpassung
- Verwaltung der Ladestufen über Druckknopf an der Ladestation
- Updatefähig für spätere Funktionen (Smart Home, etc.)**
- Automatisches Entriegeln des Ladekabels bei Stromausfall
- 1-/3-Phasen Umschaltung per App - auch während des Ladevorgangs
- Synchronisation der Ladevorgänge mit der Cloud und Anzeige der vergangenen Ladevorgänge**
- Dokumentierte öffentliche API-Schnittstellen: HTTP, MQTT, Modbus TCP
Wichtiger Hinweis: Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen darf der go-e Charger Gemini 22 kW in folgenden Ländern nicht verwendet werden: Niederlande, Frankreich, Italien, Spanien (11 kW Version ist zulässig) und Großbritannien.
*Bitte beachte unsere Hinweise zu einer länderspezifischen Anmelde- und/oder Genehmigungspflicht beim Stromnetzbetreiber.
**WLAN-Verbindung des Chargers erforderlich
***Separater Stromliefervertrag beim Partner aWATTar erforderlich, aktuell nur in Österreich und Deutschland verfügbar
- go_e_charger_gemini_datenblatt_448f12c4a4 (pdf)
- go_e_charger_gemini_flyer_75bca7c12f (pdf)
- go_e_Charger_Gemini_Installations_und_Bedienungsanleitung_6fd5410c58 (pdf)
- Gemini_Kurzanleitung_DE_EN_DA_FI_SV_FR_NL_RU_HU_pdf_a8ae07f432 (pdf)
- CE_Konformitatserklarung_07_2_021_go_e_Charger_Gemini_DE_32550957dc (pdf)
Ladeleistung | |
Max. Ladeleistung | 22 kW (32 A 3-phasig) |
Ampere- & Statusanzeige | Über LED-Ring und App ablesbar |
Einstellen der Ladeleistung | Per Druckknopf und App |
Ladeleistungsoptionen | Leistung zwischen 1,4 kW und 22 kW wählbar Ladestrom in 1Ampere Stufen zwischen 6 A und 32 A |
Einphasig ladendes Auto | 1,4 kW bis 7,4 kW (Länderspezifische Begrenzungen sind zu beachten) |
Zweiphasig ladendes Auto | 2,8 kW bis 14,8 kW (Zweiphasiges Anschließen des Chargers ist nicht möglich) |
Dreiphasig ladendes Auto | 4,2 kW bis 22 kW ( schaltet die Leistung durch, welche am Anschluss verfügbar ist) |
Sicherheistfunktionen | |
FI-Schutzmodul mit Gleichstromerkennung | 20 mA AC, 6 mA DC |
Schutzklasse | I |
Verschmutzungsgrad | II |
Diebstahlsicherung | Verriegelung des Ladekabels |
RFID-Zugangskontrolle | Ein angelernter RFID-Chip enthalte |
Eingangsspannung | Phasen- und Spannungsprüfung |
Schaltfunktionen | Prüfung der Schaltfunktionen |
Erdungsprüfung | Für TT-, TN-Netze (abschaltbare Erdungsprüfung für IT-Netz - Norwegenmodus) |
Stromsensor | 3-phasig |
IP55 Zertifizierung | Schutz vor Schmutz und Wasser, für den dauerhaften Betrieb im Freien geeignet |
go-e Netzbetreiber API | Für autorisierten Zugriff des Stromnetzbetreibers auf den go-e Charger zur netzdienlichen Leistungsregelung |
Modbus TCP | u. a. zur netzdienlichen Leistungsregelung durch den Stromnetzbetreiber |
Netzdienliche Steuerung | Über 2 Datenkabel zum Anschluss an einen Rundsteuerempfänger |
Allgemeine Zpezifikationen | |
Anschlusskabel | 1,8 m, 5 x 6 mm² (Typ H07BQ-F) |
Anschluss | Ein- oder Dreiphasig |
Nennspannung | 230/240 V (einphasig) / 400/415 V (dreiphasig) |
Nennfrequenz | 50 Hz |
Netzformen | TT/TN/IT |
Standby-Leistung | 3,1 W (LEDs dunkel) bis 5,2 W (LEDs hell) |
RFID | 13,56 MHz |
WLAN | 802.11b/g/n 2,4GHz / Frequenzband 2412-2472Mhz |
Installationsort | Im Innen- und Außenbereich, ohne direkte Sonneneinstrahlung |
Betriebs-/Lagertemperatur | -25 °C bis + 40 °C / -40 °C bis + 85 °C |
Durchschnittstemperatur in 24 Stunden | Maximal 35 °C |
Höhenlage | Maximal 2.000 m über Meeresspiegel |
Relative Luftfeuchtigkeit | Höchstens 95 % (nicht kondensierend) |
Schlagfestigkeit | IK08 |
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